Die ehemalige Königsdisziplin der professionellen Telefonie ist nicht mehr salonfähig. Nicht die neue Gesetzgebung – NEIN, der Verbraucher hat entschieden.
An der Begrüßung ist meist erkennbar, ob es sich um einen Verkaufsversuch handelt. Da hat der Angerufene schneller aufgelegt, als der Agent seinen Namen ausgesprochen hat.

Die Verkäufe am Telefon werden immer schwieriger. Viel zu viele schwarze Schafe, die mit einer Tresen-Idee glaubten Millionär zu werden, bedienten sich in der Vergangenheit dem Vertriebschannel Call Center. Am liebsten noch auf reiner Provisionsbasis, um somit das komplette Risiko an die Call-Center-Betreiber abzugeben. Der Agent, der die meist hilflosen Omas am Telefon erwischte und mit geschickter Einwandbehandlung zum Kauf motivierte wurde zum  Agenten des Monats  und durfte sich nach mehrmaligem Erfolg señor Agent oder gar Supervisor nennen.
Die Ausschreibungsplattform www.Call-Center-Scout.de bekommt täglich über 50 Anfragen von Tresen-Ideen. Unausgereifte Produkte sollen über das Telefon verkauft werden. Ohne jede erkennbare Infrastruktur oder gar beschriebenen Folgeprozessen soll das Call-Center verkaufen – verkaufen – verkaufen.

Noch schlimmer sind sich langweilende Finanzberater oder Versicherungs-Agenten, die nicht in der Lage sind, neue Abschlüsse zu generieren. Hier heißt die Lösung  Terminvereinbarung durch Call-Center. Der Vorwand:  - ich habe keine Zeit, selber zu telefonieren- .
Nicht nur im Consumer-Bereich muss die Call-Center-Branche mit dem aus o.g. Szenarien resultierenden Image-Verlust zurechtkommen, auch im Geschäftskundenbereich werden sogenannte Cold-Calls zur Schmach der Agenten und Angerufenen. Nett verpackt unter dem Begriff -Leadmagement-.
Und wie in allen anderen Branchen bereinigt sich der Markt ganz von alleine. Produkte von Profis werden von professionellen Call-Centern announced. Nur da, wo ein wirklicher Bedarf besteht.
Unternehmen, die eine aufgeräumte Kundendatenbank vorweisen können und mit Kundenzufriedenheitsbefragungen den Loyalitätsindex evaluieren, haben echte Chancen, ihr Netzwerk zu erweitern. Mit dem Telefon alleine ist es da nicht getan. Online-Marketing, Cross-Selling, Kunden-Rückgewinnung, Marktforschung und vor allem Inbound sind die Werkzeuge, die neues Business zulassen.

Der Tipp vom Call-Center-Scout: Schenken Sie den potentiellen Kunden Erreichbarkeit, dann kommen diese von ganz alleine. Jeder Anruf ist eine Verkaufs-Chance. Sekretariatsservice, Infoline, Bestell-Hotline, Helpline, Rückrufservice, Support oder auch die Beschwerde-Hotlines heißen die erfolgsbringenden Werkzeuge des Vertriebs.

Die Call-Center sind dafür mit hochqualifiziertem Personal und modernster Technik ausgerüstet und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!