Cloud-Lösung von Interactive Intelligence erfüllt höchste Compliance-Anforderungen für PCI-Datensicherheitsstandard
Die Sicherheit ist besonders bei der Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Kreditkartendaten ein elementares Kriterium. Das cloud-basierte Communications as a Service-Angebot von Interactive Intelligence erfüllt nach unabhängiger Prüfung durch PCI-Spezialisten die Anforderungen der höchsten Validierungsstufe des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS).
Intersec Wordwide, ein unabhängiger, von PCI qualifizierter Dienstleister, hat die Communications as a Service (CaaS)-Lösung von Interactive Intelligence analysiert. Die Prüfer kamen zum Ergebnis, dass die Umgebung, in der die Daten der Karteninhaber verarbeitet werden, den Level 1 Sicherheitsstandards der PCI DSS Version 2.0 entspricht.
„Die Validierung der Konformität der CaaS-Umgebung von Interactive Intelligencemit dem PCI-Sicherheitsstandard gewährleistet, dass das Zahlungssystem eines Unternehmens den besten Praktiken und Standards für eine sichere Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Kreditkartendaten entspricht“, so Jeff Tutton, Chief Information Security Officer bei Intersec. Level 1 ist die höchste Validierungsstufe und bedeutet, dass der Konformitätsstatus von einem unabhängigen PCI-Spezialisten überprüft und offiziell bestätigt wurde.“
Aufgrund der Überprüfung bescheinigt Intersec der CaaS-Cloud-Umgebung darüber hinaus zahlreiche Sicherheitsmerkmale. Dazu gehören neben mehrstufigem Schutz und Datenzugriffsbeschränkungen auch Services, die Cyber-Angriffe und -Bedrohungen dokumentieren, abschwächen und abwehren sowie Features, die ein Antivirus-Management, Schwachstellen-Scans, Revisionssicherheit und Ressourcenverfolgung ermöglichen. Cloud-Kunden von Interactive Intelligence können rund um die Uhr ein Netzwerkbetriebszentrum nutzen, das Dienstleistungen und technischen Support zur Verfügung stellt. Das umfassend geschulte Personal sorgt für die Maximierung von Betriebszeiten und Verfügbarkeit sowie erhöhte Sicherheit.
Interactive Intelligence bietet zudem eine Industrie-Zertifizierung auf Ebene des Unternehmens (SOX, ISO 9001, ISO 27001, JITC), des Cloud-Services (SSAE -16 SOC2 , Kundendaten Isolation, proaktive Überwachung) sowie auf Rechenzentrums-Ebene. Darüber hinaus haben die Kunden die Möglichkeit, alle ihre Daten innerhalb ihrer Firewall zu nutzen.
„Nach fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Contact Centern, die sensible Kundendaten sammeln, sind wir mit strengen Sicherheitsstandards vertraut“, sagt Mike Szilagyi, Vice President of CaaS bei Interactive Intelligence. „Wir fühlen uns der Datensicherheit verpflichtet und bieten den Kunden mit Interactive Intelligence CaaShöchste Zertifizierungen auf jeder Stufe und somit die sicherste und vertrauenswürdigste Cloud-Lösung am Markt.“
Der PCI DSS ist ein Sicherheitsstandard der von großen Kreditkartenanbietern etabliert wurde, um die Karteninhaberdaten für Debit-, Kredit-, Prepaid-, E-Geldbeutel, Geldautomaten und POS-Transaktionen sicher zu verarbeiten.
Weitere Informationen über Interactive Intelligence CaaS finden Sie unter http://www.inin.com/de/Pages/Cloud-based-Contact-Center.aspx
Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ, www.inin.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Software und Services für Contact Center, Unified Communications und für die Automatisierung von Geschäftsprozessen, die die Zufriedenheit im Kundenservice erhöhen. Die IP-basierte Kommunikationslösung für Geschäftskunden kann sowohl vor Ort als auch in der Cloud betrieben werden. Zudem werden auch branchenspezifische Lösungen beispielsweise für Versicherungen, Outsourcer, Energieversorger, die Finanzindustrie und Inkassodienstleister angeboten. Interactive Intelligence wurde 1994 gegründet und hat mehr als 5.000 Kunden weltweit. Das Unternehmen gehört laut Software Magazine 2013 zu den Top 500 der globalen Software- und Services-Anbieter und wurde 2012 mit dem „Cloud Computing Excellence Award“ des TMC Cloud Computing Magazine ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt es 2013 von Frost & Sullivan den EMEA Contact Centre Company of the Year Award. Interactive Intelligence beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, USA. Der Softwarehersteller ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten.