Pressespiegel

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Dieses Archiv repräsentiert nicht nur eine Sammlung von Nachrichten, Berichten und Features, sondern auch das Resultat unermüdlicher Arbeit unserer engagierten Redakteure sowie die wertvollen Beiträge unserer branchenübergreifenden Partner. 

Im Januar 2023 wurde von der Firma Zumera ein spannender Report publiziert. Aus diesem über 100 Seiten starken Dokument geht hervor, dass in der Telekommunikationsbranche ein massives Wachstum mit veränderten Geschäftsmodellen und einem hohen M&A-Potenzial erwartet wird. Dies hätte unweigerlich Auswirkungen auf die Callcenter-Branche.

 

Der Autor

Die Firma Zumera bietet umfassende Unterstützung für jede Phase im Lebenszyklus eines Unternehmens. Durch erstklassige Beratung und die strukturierte Durchführung anspruchsvoller Transaktionen konnte Zumera branchenübergreifend bereits hunderten Kunden dabei helfen, Wertschöpfungsgeschichte zu schreiben.

Sektor Fokus

Jeder Sektor ist so verschieden wie der Ansatz, mit dem wir ihm begegnen. Was alle Sektoren vereint? Ihr inhärentes Potenzial. Dank fundierter Marktkenntnisse, effektivem Vorgehen und dem Zumera Expertenteam ist eine 360°-M&A-Dienstleistung garantiert, die jedem Sektor gewachsen ist.

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Der Telekommunikationsmarkt

Für das Jahr 2022 geht die Telekommunikationsbranche von einem Umsatz von 107,6 Mrd. Euro aus. In den kommenden fünf Jahren wird ein Wachstum von über 5 % erwartet. Dabei profitierte die Branche vor allem von der durch die Covid-19-Pandemie ausgelöste Digitalisierungswelle und dem immer größer werdenden Bedarf an schnellem Breitband-Internet. Der Markt wird in Ausrüster, Zugangsanbieter, Kommunikationsdienstanbieter und Contact-Center-Plattform-Anbieter aufgeteilt.

Trends

Die Ausrüster und Access-Provider werden ein überall verfügbares und immer schnelleres Internet bereitstellen. Die eigentliche Kommunikation wird von den Access-Providern entkoppelt und dann mittels Unified Communications- (UC) oder Contact Center- (CC) Plattformen aus der Cloud erbracht. Sich stetig verändernde Businessprozesse zwingen die Integratoren, anpassungsfähige und flexible Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Winning the Future

Je nach Segment werden unterschiedliche Ansätze verwendet, um sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten:

  • Ausrüster müssen kontinuierlich in neue Technologien investieren, um die Einhaltung der geplanten Produktionskosten zu gewährleisten.
  • Access-Provider müssen sich bei der Bereitstellung der IP-Kommunikation stabil und kostengünstig präsentieren.
  • Im Bereich UC und Contact Center herrscht eine hohe Nachfrage nach Lösungen mit einem breiten Leistungsspektrum aus der Cloud, mit dem Ziel der Effizienzsteigerung der Kunden.
  • Für Contact Center-Dienstleister ist eine Kombination aus Qualität, Kosten und Mehrwert durch Abgrenzung zum Inhouse-Service entscheidend.

Die M&A-Perspektive

Das schwankende Zinsniveau hat zu einer Abkühlung der Investitionen im Bereich der Access Provider gesorgt. Bei den UC- und CC-Lösungen gibt es weiterhin Übernahmen mit dem Ziel des Wachstums, Übernahmekandidaten sind dabei zumeist Cloud-Anbieter mit innovativer Technologie. Bei Legacy-Anbietern kommen Übernahmen vor allem als Abgeltung der Insolvenzmasse oder mit dem Fokus auf den Kundenzugang vor. Bei den Contact Center-Anbietern schreitet die Konsolidierung im Markt weiter voran. Übernahme- Synergien ergeben sich vor allem dadurch, dass größere Anbieter sich besser positionieren und ihr Personal passgenauer einsetzen können. Im Bereich der Integratoren dienen Übernahmen eher strategisch zur Erweiterung des Portfolios und des Personalwachstums oder zur Expansion in weitere Regionen oder Segmente.

HINWEIS VOM SQUT: M&A allgemein

Die M&A-Branche bezieht sich auf den Bereich des Unternehmenskaufs und -verkaufs, bei dem Unternehmen fusionieren (zusammengeführt werden) oder ein Unternehmen ein anderes Unternehmen übernimmt. Im Rahmen von Fusionen und Übernahmen werden Unternehmensteile, Vermögenswerte oder das gesamte Unternehmen erworben oder verkauft. Die M&A-Branche umfasst verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise die Identifizierung potenzieller Zielunternehmen, die Durchführung von Due Diligence (gründliche Prüfung) zur Bewertung der finanziellen, rechtlichen und operativen Aspekte eines Unternehmens, die Verhandlung von Transaktionsbedingungen, die Strukturierung der Transaktion, die Integration der erworbenen Unternehmensteile und vieles mehr. M&A-Transaktionen können aus verschiedenen Gründen stattfinden, wie zum Beispiel der Schaffung von Synergien, dem Zugang zu neuen Märkten, der Erweiterung des Produktportfolios, der Konsolidierung von Branchen oder der Verbesserung der finanziellen Leistungsfähigkeit. Die M&A-Branche spielt eine bedeutende Rolle in der Wirtschaft und wird von Unternehmen, Investmentbanken, Anwaltskanzleien, Beratungsunternehmen und anderen Fachleuten betrieben, die an diesen Transaktionen beteiligt sind.

 

Felix Engelhardt, CEO bei ZUMERA, leitet seit 2021 ein interdisziplinäres Team, mit dem er das Wachstumsgeschäft und die Internationalisierung bei Saxenhammer verantwortete und nun unter neuer Firmierung den Weg zum führenden M&A-Haus in Europa konsequent weiterverfolgt. Davor leitete er das M&A-Beratungsgeschäft einer auf den Mittelstand fokussierten M&A-Boutique und sammelte mehrere Jahre Erfahrung in den Transaktionsabteilungen (IBD) der Commerzbank, der Deutschen Bank und der UBS, wo er jeweils rund drei Jahre in Frankfurt und London verbrachte. Seine akademische Laufbahn schloss er mit einem Master of Finance an der Frankfurt School of Finance & Management ab, ist CFA Charterholder und regelmäßig Gastdozent an renommierten Universitäten, wie Maastricht, Mannheim sowie an der Frankfurt School of Finance.

Tel.: +49 30 311 93 600;

f.engelhardt@zumera.com

LinkedIn Felix Engelhardt